Freitag, 2. Januar 2009

"Alter kannst du mir deine Federspanner leihen" "HÄ??"

Für das folgende Verfahren gebe ich keinerlei Garantie auf Funktion oder Unfallfreiheit!!!!!
Aber Not macht ja bekanntlich erfinderich und ein nicht unbegrenztes Budget sowieso. XD

Als es daran ging den Motor zu demontieren, wurde mir dann auch irgendwann mal schlagartig bewusst, dass dazu ja auch die Kardanwelle ab muss und da die Hinterachse eh raus soll, war es natürlich naheliegend diese mal zuerst zu entfernen.
Also wurde zunächst mal der anti-roll bar entfernt und schon meldeten sich die Federn zu wort und drehten die Hinterachse wehement nach hinten. Naja von Federspannern hat ma schon gehört und sich gedacht, könnte man sich ja mal zulegen. Also ab in die Werkstatt um festzustellen, das daran denken nicht gleichbedeutend ist mit tatsächlicher Durchführung!
Nun war mal wieder guter Rat teuer...Aber mein absolutes Vorbild hat mal etwas sehr wahres gesagt: "beim customizing darf man alles haben, nur keine Angst" (chip foose)
Also weiter überlegen und suchen... dabei kam dann das raus


Jetzt habe ich dann mal mit nem Nagel/Montier-Eisen versucht die Federn raus zu drücken und zu hebeln. Dieses Unterfangen war natürlich nur von mäßigem Erfolg gekrönt.
Wer hätte es gedacht, es steht mal wieder weiter suchen an....die Sucherrei hatte den gleichen Erfolg wie oben beschriebene Aktion. Also den Vater im Urlaub angerufen und erfahren, dass man einfach nur etwas geanuer hätte schauen müssen, naja....passiert.

Im Endeffekt kam dann das dabei raus


Und wer hätte es vermutet, es hat super funktioniert. Einfach die unteren drei Federgänge zusammengezurrt und dann raus gehebelt. Das ging super leicht. Allerdings weiß ich nicht so genau ob die Federn im Original so weich sind oder ob die einfach total durch sind. Jedenfalls konnte ich die passenden Stoßdämpfer einfach so von Hand zusammen drücken???!!!!????
Um ehrlich zu sein würde ich das bei tieferlegungsfedern oder härteren Federn oder sowas nicht probieren..zumindest nicht nur mit einem Spanngurt. ;o)

Aber da ich kein Pilger bin und damit der Weg im Vergleich zum Ziel doch eher in den Hintergrund rückt, bin ich zufrieden. :o)

TATA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen